Institutionen, Privatpersonen und Organisationen verbindet Jahr für Jahr ein festes Datum: Am dritten Samstag im Juni stellen sie überall in Deutschland Aktionstische auf, um lokal und bundesweit Zeichen zu setzen: Für Vielfalt und Zusammenhalt! Nach dem Prinzip „Tische und Stühle raus“ ruft die Initiative Offene Gesellschaft seit 2017 zu Dialog und Miteinander am Tag der Offenen Gesellschaft auf. Ziel ist es, einen positiven, mutmachenden Raum für Begegnungen zu öffnen. Vielfalt Leben und das Aktionsbündnis Kolibri laden dieses Jahr gemeinsam zum Tag der offenen Gesellschaft in Greiz ein. Mit einer Tafel, Pavillons für etwas Schatten, Outdoor-Spielen und Dialog-Angeboten werde ein temporärer Raum für Begegnung und Gespräche geschaffen. Dazu eine Sprecher*in des Aktionsbündnis Kolibri: „Die Idee: nur durch Gespräche lernen wir neue Perspektive kennen, entkräften wir Vorurteile und bauen wir gemeinsam eine wehrhafte Demokratie.“ Alle Bürger*innen, die ebenfalls ein Zeichen für Vielfalt und Offenheit setzen wollen, sind eingeladen, sich zu beteiligen – sei es mit einem Besuch oder auch mit Snacks, Getränken oder einem weiteren Tisch. Los gehen soll es am Samstag, 20.06. ab 14 Uhr auf der Friedensbrücke in Greiz. „Wir hoffen aufeinen entspannten Nachmittag zusammen, mit dem wir die Vielfältigkeit unserer Offenen Gesellschaft zeigen und miteinander ins Gespräch kommen können.“ so…
